Die Cholera ist eine Durchfallserkrankung, die in manchen Fällen schwer verläuft und dann aufgrund der Folgen des Wasser- und Elektrolytverlustes auch eine hohe Sterblichkeit aufweist.
Es wird von 3 bis 5 Millionen Erkrankungsfällen und um 120.000 Todesfälle weltweit jährlich ausgegangen.
Die Cholera ist in weiten Gebieten der Welt endemisch. Das heißt, sie kommt dort prinzipiell vor.
Allerdings ist sie eine Krankheit der Armen in ressourcenarmen Ländern. Da sie durch verunreinigtes Wasser und Lebensmittel übertragen wird, ist neben persönlicher Hygiene vor allem die regionale Abwasser-, Abfall-, Wasser- und Lebensmittelhygiene ausschlaggebend. Wenn dann ohnehin schwache Infrastruktur durch katastrophale Ereignisse wie Krieg (Jemen seit 2016), Erdbeben (Haiti 2010) oder Überschwemmungen (Zyklon Idai März 2019 in Mosambik) überfordert ist, kann es zu Ausbrüchen und Epidemien kommen.
Diese Gebiete sind im Allgemeinen keine Tourismusziele, so dass die Cholera als im touristischen Reiseverkehr wenig relevant eingestuft wird. Das Risiko einer schwer dehydrierend verlaufenden Erkrankung (mit Lebensgefahr) im touristischen Reiseverkehr wird im Österreichischen Impfplan 2020 mit 1:3 Millionen angegeben.
Die Cholera kann auch als milde Druchfallserkrankung verlaufen. In vielen der etwas schwereren Fällen ist ein rasch begonnener oraler Flüssigkeits- und Elektrolytersatz die adäquate Behandlung. In schweren Fällen (etwa 20%) ist intravenöser Flüssigkeits- und Elektrolytersatz und gelegentlich intensivmedizinische Behandlung nötig. Eine antibiotische Behandlung ist möglich, hat aber gegenüber dem Flüssigkeitsersatz weniger Bedeutung. In den schwer verlaufenden Fällen ist die Sterblichkeit hoch (bis 50%).
Impfung:
Indikation:
„Die Schutzimpfung gegen Cholera ist im Tourismus weitgehend entbehrlich (…). Nur unter speziellen Bedingungen, wie z.B. bei Choleraausbrüchen nach Naturkatastrophen oder in Flüchtlingslagern solldaran gedacht werden, vor allem dort tätige Personen zu immunisieren.“ (Impfplan Österreich 2020, Seite 99)
„According to WHO, vaccination should be considered for travelers at higher risk, such as emergency and relief workers who are likely to be directly exposed. Vaccination is generally not recommended for other travelers.”
Impfstoff:
In Österreich ist der oral zu verabreichende Impfstoff („Schluckimpfung“) Dukoral® erhältlich. Er ist ab dem vollendetem 2. Lebensjahr zugelassen.
Der Impfstoff enthält inaktivierte Cholera-Vibrionen von 4 Stämmen und die rekombinant hergestellte, immunogene, nicht-toxische B-Untereinheit des Choleratoxins. Der Impfstoff schützt nicht gegen die Serogruppe O139.
Der Impfschutz liegt in einer Größenordnung von ungefähr 70%. Wobei der Schutz gegen schwere, dehydrierende Verläufe höher liegen dürfte.
Impfschema Erwachsene und Kinder ab dem vollendetem 6. Lebensjahr:
Orale Einnahme (Schluckimpfung). Eine Stunde vor bis eine Stunde nach der Gabe soll weder gegessen, noch getrunken werden.
Zwei Impfungen im Abstand von mindestens einer Woche und maximal 6 Wochen.
(Für Kinder vor dem vollendetem 6. Lebensjahr drei Dosen im Abstand von jeweils 1 bis 6 Wochen)
Die Grundimmunisierung sollte mindestens eine Woche vor Reiseantritt abgeschlossen sein.
Dauer des Impfschutzes:
Ungefähr 2 Jahre.
Auffrischungen:
Innerhalb von zwei Jahren nach der letzten Dosis der Grundimmunisierung kann mit einer Boosterimpfung aufgefrischt werden. Danach muss die Grundimmunisierung wiederholt werden.
Besonderheiten:
Die Choleraschluckimpfung kann auch einen gewissen Schutz gegen das hitzelabile Toxin von E.coli und damit gegen manche Fälle von Reisedurchfall bieten.
Reisedurchfall wird aber oft auch durch andere Erreger hervorgerufen, die Effektivität dürfte also beschränkt sein und Dukoral® ist in dieser Indikation in der EU nicht zugelassen.
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